Coachingverständnis
Coaching dient der Qualitätssicherung
Coaching wird zunehmend mehr von Führungskräften nachgefragt, die ihr Handeln unter komplexen Rahmenbedingungen reflektieren und stimmig weiterentwickeln wollen. Es geht also weniger um Defizite sondern mehr darum, vorhandene Kompetenzen (Führung, Kommunikation, Zusammenarbeit) weiterzuentwickeln und passgenau einzusetzen.
Professionalität im Coaching erfordert die Reflexion der Themen aus verschiedenen Blickwinkeln (Multiperspektivität)
- Persönlichkeit und Selbstverständnis
- Rollenspezifische Kompetenzprofile (z.B. Führungskompetenzen & sog. Soft Skills)
- Beziehungsdynamiken / Interaktionsmuster
- Unternehmens- / Führungs- / Teamkultur
- organisatorische Rahmenbedingungen (Aufbau- u. Ablauforganisation)
- Macht- u. Verantwortungsrelationen (Mikropolitik)
- Aber auch: berufliche Entwicklungsperspektiven und Lebensplanung, Sinn- und Werteorientierungen
Die Lösungen und Vorgehensweisen müssen in verschiedener Hinsicht passen.
Die im Coaching erarbeiteten Lösungen und Vorgehensweisen müssen zum Selbstverständnis des Coachees UND zum seinem Umfeld (relevante Andere, Rahmenbedingungen) passen. Nur dann werden sie umgesetzt und können in der Praxis wirksam werden. Dies ist mein Anspruch und darauf achte ich bei meiner Arbeit.
Sie setzen Impulse für die Weiterentwicklung des Kontextes, in dem die Fragestellung des Klienten eingebettet ist.